Netiquette für Online-Angebote des Medienkulturzentrum Dresden e.V.

 

Das Medienkulturzentrum bietet Veranstaltungen über die Konferenztools Zoom, Edudip und BigBlueButton und betreibt Accounts in den sozialen Netzwerken FacebookTwitterInstagram und Youtube. Mithilfe dieser Kanäle sollen interessierten Menschen die Kommunikation mit dem Medienkulturzentrum und unter den Teilnehmendne ermöglicht und Informationen und Einblicke in unsere Arbeit bereitgestellt werden. Wir freuen uns über die Nutzung dieser Angebote und über konstruktiven Austausch und Kommentare zu unseren Inhalten. Damit ein konstruktiver Austausch und wertschätzendes Kommentieren gelingt, haben wir ein paar Regeln aufgestellt:

Für Ihre Beteiligung an unseren Online-Veranstaltung gelten folgende Regeln:

Unsere Veranstaltung setzen wir um, um die sachliche Auseinandersetzung mit Themen aus dem Bereich der Medien zu fördern. Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen, indem Sie sich auf die sachliche Auseinandersetzung einlassen und in der Kommunikation mit den Veranstalter*innen und den Referent*innen genauso wie in der Kommunikation mit den anderen Teilnehmenden die Regeln der Höflichkeit befolgen.

  • Für die von Ihnen mündlich oder schriftlich geäußerten Inhalte sind Sie selbst verantwortlich.
  • Beziehen Sie sich in Diskussionen und Rückfragen auf das Thema der Veranstaltung.
  • Diskutieren Sie sachlich und begründen Sie Ihre Meinung – insbesondere wenn Sie widersprechen möchten. Das bloße kommentarlose Verlinken von Bildern, Videos oder Quellen ohne Einordnung sowie der Missbrauch der Kommentarfunktionen als Werbefläche wird als Spam behandelt.
  • Kennzeichnen Sie Zitate und benennen Sie die jeweiligen Quellen.
  • Beachten Sie das Urheberrecht, den Datenschutz, das Persönlichkeitsrecht und das Recht am Bild.
  • Beteiligen Sie sich mit mündlichen oder schriftlichen Beiträgen in Deutsch oder Englisch. Andere Sprachen sind nur zulässig, wenn explizit auf eine Übersetzungsmöglichkeit hingewiesen wurde und diese Sprache explizit durch die Veranstalter*innen als ebenfalls nutzbar angekündigt wird.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung unter mehreren unterschiedlichen Nutzernamen wird nicht akzeptiert.
  • Offene Drohungen, Beleidigungen, Belästigungen und Provokationen gegenüber Personen, Personengruppen oder Organisationen werden nicht toleriert.
  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund ihrer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlichen Verfassung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts, ihrer Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht toleriert.
  • Kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen können wir in der Kürze der Zeit nicht prüfen und sind nicht erlaubt.
  • Unwahre Behauptungen und Beiträge, die in der Kürze der Zeit nicht überprüft werden können, sind nicht erlaubt.
  • Veröffentlichung privater Daten (Anschriften, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern etc.) und privater Korrespondenzen sind nicht erlaubt.
  • Jugendgefährdende Inhalte sind nicht erlaubt.

Wir bitten andere Teilnehmende um Mithilfe, Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen, zu melden und Ihnen zu widersprechen.

Die Redaktion behält sich im oben genannten Rahmen das Recht vor, Kommentare und Redebeiträge nicht zuzulassen, zu löschen und bei wiederholten Verstößen gegen die Netiquette Teilnehmende aus dem Angebot auszuschließen. Eine Diskussion darüber findet nicht statt.

Für Ihre Beteiligung auf unseren Social Media Accounts gelten die folgenden Regeln:

Unsere Accounts werden von echten menschlichen Wesen moderiert. Bitte wahren Sie in Ihren Kommentaren und Reaktionen die Regeln der Höflichkeit, wie in einer Diskussion von Angesicht zu Angesicht.

  • Für die von Ihnen veröffentlichten Inhalte sind Sie selbst verantwortlich.
  • Beziehen Sie sich mit Kommentaren auf das Thema des Posts bzw. des Live-Streams.
  • Diskutieren Sie sachlich und begründen Sie Ihre Meinung – insbesondere wenn Sie widersprechen möchten. Das bloße kommentarlose Verlinken von Bildern, Videos oder Quellen ohne Einordnung sowie der Missbrauch der Kommentarfunktionen als Werbefläche wird als Spam behandelt.
  • Kennzeichnen Sie Zitate und benennen Sie die jeweiligen Quellen.
  • Beachten Sie das Urheberrecht, den Datenschutz, das Persönlichkeitsrecht und das Recht am Bild.
  • Verfassen Sie Ihre Kommentare in Deutsch oder Englisch.
  • Die Teilnahme an der Diskussion unter mehreren unterschiedlichen Nutzernamen wird nicht akzeptiert.
  • Offene Drohungen, Beleidigungen, Belästigungen und Provokationen gegenüber Personen, Personengruppen oder Organisationen werden nicht toleriert.
  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund ihrer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlichen Verfassung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts, ihrer Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht toleriert.
  • Kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen können wir in der Kürze der Zeit nicht prüfen, sie werden entfernt.
  • Unwahre Behauptungen und Beiträge, die in der Kürze der Zeit nicht überprüft werden können, sind nicht erlaubt.
  • Veröffentlichung privater Daten (Anschriften, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern etc.) und privater Korrespondenzen sind nicht erlaubt.
  • Jugendgefährdende Inhalte sind nicht erlaubt.

Wir bitten unsere Community um Mithilfe, Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen, zu melden und Ihnen zu widersprechen.

Die Redaktion behält sich im oben genannten Rahmen das Recht vor, Kommentare nicht freizuschalten, zu löschen und bei wiederholten Verstößen Nutzer*innen von unseren Kanälen auszuschließen. Eine Diskussion darüber findet nicht statt. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass es nicht immer möglich sein wird, bei sehr hohem Kommentaraufkommen die Moderation aller Beiträge unmittelbar zu bewältigen.