Mehr als 3000 Besucher beim Medienfestival
Kreative, Entdecker und junge Erfinder aus ganz Deutschland trafen am 11. und 12. November beim 15. Medienfestival Dresden in den Technischen Sammlungen zusammen. Mehr als 3000 Besucher erkundeten an beiden Tagen unter dem Motto „Big Dada“ an über 50 Mitmach-Stationen auf acht Etagen die Vielfalt digitaler Welten.
Mit interaktiven Angeboten, Workshops, Ausstellungen und Installationen zeigt das Festival auf spielerische Weise, wie kreativ multimediale Techniken angewendet werden können. So konnten die Besucher zum Beispiel aus Verpackungsmüll gebastelte Figuren zu Trickfilmen animieren. Das Projekt KAZOOSH! lud dazu ein, mit elektronischen Klangräumen zu experimentieren und ohne musikalische Vorkenntnisse zum Komponisten zu werden. Höhepunkt des Wochenendes war die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21 am 11. November. Mit dem Preis wurden bundesweit 25 Projekte wie Blogs, Animationsfilme, Ausstellungen und Videospiele ausgezeichnet, mit denen junge Medienmacher zwischen 4 und 25 Jahren selbst kreativ geworden sind.
Das Medienfestival wird vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum organisiert. Wettbewerb und Medienfestival werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Stadt Dresden und weiteren Partnern gefördert. Im kommenden Jahr findet das Medienfestival Dresden wieder Mitte November statt.