Von Likes zu Stimmen: Die Rolle von Social Media im Wahlkampf

Start: 04.02.2025, 17:00 - 18:30 Uhr

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Im Rahmen unserer „Neues aus dem Netz“-Reihe wollen auch wir diesen Monat einen Blick auf die Bundestagswahl werfen. Inzwischen werben alle Parteien für ihre Programme auch auf den gängigen Social Media Plattformen, wie Instagram, Tiktok, YouTube und Co. Bei dieser Form der Werbung kommt vor allem das sogenannte „Microtargeting“ zum Einsatz, um die Wähler*innen möglichst gezielt anzusprechen. Doch was bedeutet das eigentlich genau und welche anderen Mechanismen kommen im Wahlkampf über Soziale Netzwerke zum Einsatz? Das wollen wir uns bei dieser Veranstaltung gemeinsam anschauen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online statt. Wir bitten um Anmeldung über diese Website. Sie erhalten den Zugang vor der Veranstaltung per Mail.

Foto: fauxels auf pexel


zur Serie:

Neues aus dem Netz: Apps, Spiele und Webangebote im Test

Jeden Monat werden im Rahmen der Infoveranstaltung aktuelle Themen, Phänomene, Neuerscheinungen aus den Bereichen Smartphone-Apps, digitale Spiele, Webangebote oder der Netzwelt durch das Medienkulturzentrum besprochen, eingeordnet und bewertet.
In jeder Veranstaltung ist natürlich auch Zeit für Fragen und Platz für Diskussionen.
Welche Themen, Apps, Spiele oder Angebote beim jeweiligen Termin vorgestellt werden, wird im Vorfeld spätestens jeweils zu Beginn der Woche auf der Website und über die Social Media Kanäle des Medienkulturzentrum bekannt gegeben.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Dresden.

 

 


Die Veranstaltung wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).


Dozenten: Anne Hilliger , Sebastian Knappe (Medienkulturzentrum Dresden)

Veranstaltungsort

Onlineveranstaltung

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Veranstaltet von

Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Nutzungsordnung

VHS Dresden

Kosten

Standard-Preis: kostenfrei Ermäßigt: kostenfrei Gebührenbefreit: kostenfrei


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